Energie eines Astronauten und unsere Energie

Activity: 
Energy of an Astronaut

Wie sich die Astronauten im Weltall ernähren, haben wir in der spaceclass schon vor einiger Zeit besprochen. Auch die Ernährungspyramide war bereits Thema.
Als Vorbereitung auf das heutige Thema brachten die Kinder Speisepläne vom Vortag mit, welche präsentiert wurden und hinsichtlich der Ernährungspyramide - Wie gesund habe ich mich ernährt? - bewertet wurden. Es war schön zu sehen, wie gesund sich alle ernähren. Und dass Wasser eigentlich gesünder ist als Eistee wussten die Kinder selbst.
Danach schauten die Schüler in Gruppen wie viele Kalorien sie mit diesem Speiseplan zu sich genommen haben. Dafür verwendeten sie eine Lebensmittelliste mit Kalorienangaben. Mit Hilfe diser Liste wurde dann ein Speiseplan zusammengestellt, der ungefährt aus 2000 Kalorien bestand.
Wir besprachen im Anschluss, dass es nicht nur auf die Menge der Kalorien ankommt, sondern auch auf die Art der Lebensmittel (Besser drei Äpfel als drei Hamburger!). Und wir betonten nochmals, dass Bewegung eine wesentliche Rolle spielt.
"Wie beim Astronautentraining", meinte dann ein Schüler. Und so schließt sich der Themenkreis "Energie von Astronauten und unsere Energie".

Countries: